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Agenturprofil | Peter Ortner

SEO Audit . SEO Check

Ihre Webseite schaut zwar nett aus, aber Sie wundern sich über deren schlechte Sichtbarkeit und Positionierung in den Suchmaschinen. Ein SEO Audit (SEO Check) zeigt den Status quo einer Webpräsenz punkto Suchmaschinenoptimierung und Ranking.

Meine SEO Analyse beinhaltet eine umfangreiche Diagnose und einen leicht verständlichen Auswertungsbericht mit Erklärungen für Verbesserungen Ihres Internetauftrittes.

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Die Diagnose

Bei meinem SEO Check wird Ihre Webauftritt auf Herz und Nieren geprüft. Die Diagnose inklusive mit Vorschlägen für Optimierungen werden Ihnen gemailt oder bei einem persönlichen Gespräch dargebracht.

Man findet viele automatisierte Tools im Internet, die eine Homepage in Sekunden analysieren. Manche sind besser, manche sind gar nicht zu gebrauchen. Um das gesamte Potential einer Verbesserung zu nutzen, ist eine gründliche Prüfung der Stärken und Schwächen einer Internetseite per Menschenhand essentiell und dauert mehrere Tage.

Folgende Faktoren werden bei dem SEO Audit unter die Lupe genommen:

Seiten Indexierung

Hier wird geprüft, welche Seiten einer Internetpräsenz im Google Index aufgenommen wurden und wie das Ranking dieser Unterseiten zu den Top-Seiten von Mitbewerbern ist.

Barrierefreiheit | Usability

Eine barrierefreie und nutzerfreundliche (usability) Webseite ist für alle User einfach zu bedienen. Somit wird sichergestellt, dass Online Auftritte und deren Funktionen auch für beeinträchtige Menschen voll zugänglich sind.

Content Analyse

Häufig ist der vorhandene Inhalt die Ursache für das SEO-Problem. Unique Content und spamfreie Textgestaltung ist essentiell. Langweiliger "Einheitsbrei" sowie technische Mängel sorgen für eine hohe Absprungrate.

Seitenkonstrukt

Der Aufbau einer Webpräsenz ist für Mensch und Suchmaschine gleichermaßen wichtig. Hier ein paar Beispiele, damit sich Nutzer auf Webseiten zurecht finden:

  • Ladezeit (Performance ist sehr wichtig)
  • Menüstruktur
  • Logische Gliederung der Unterseiten
  • Link-Analyse (interne und externe Verlinkungen, broken Links und Spam-Verlinkungen)
  • Url-Analyse (sprechende Urls, Canonical Tags)
  • Weboptimierung und Anzahl von Bildmaterial
  • Korrekte Verwendung von Überschriften
  • Keywords im body
  • Korrekte Textformatierung
  • Scripte (CSS und Javascripte)
Technische Punkte

Ein valider Source-Code und eine On-Page Optimierung sind unvermeidliche Faktoren für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Domainname und Server
  • Metatags richtig verwenden
  • Alternativtexte und title-Attribute für Bilder und Grafiken
  • Title-Attribute in Verlinkungen
  • Keyword Analyse und Suchbegriffe optimieren
  • XML-Sitemap
  • GZIP Komprimierung
  • Google Anmeldung und Mikrodaten
Rechtliche Aspekte

Dann ist noch die rechtliche Sache, die sehr oft vernachlässigt wird. Häufig drohen teure Abmahnungen durch Anwälte. Dies ist insbesondere bei nicht korrekten Impressum, Datenschutzbestimmungen oder bei Onlineshops - die nicht für den österreichischen Markt optimiert sind - der Fall.

Bei Interesse an einem SEO Audit stehe ich gerne mit meiner Expertise zur Verfügung. Gerne übernehme ich auch die Umsetzung der Optimierungsvorschläge.

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