Homepage Backup

Es ist immer eine gute Idee, in regelmäßigen Abständen ein Backup der eigenen Homepage zu erstellen. Diese Datensicherung ist eine Art Vollkasko Versicherung für den Fall der Fälle.

Meine Ressourcen im Design & Publicity.

Backup für Homepage

Die große Stunde eines Backups.

Ein Backup spart viel Geld und Nerven, wenn eine Homepage gehackt wurde. Auch kann ein Servercrash zum Verlust der Internetseite führen. Wahrscheinlich treibt es einem auch den Schweiß auf die Stirn, wenn die Homepage aufgrund eines Updates nicht mehr funktioniert und im Browser nur mehr eine weiße Seite erscheint. Es gibt viele Gründe, wodurch ein Internetauftritt zerstört werden kann.

"Und jetzt? "Ojeee, habe ich doch an der falschen Stelle gespart?"

Wenn Sie dann auf kein Backup zurückgreifen können, ist das böse Erwachen groß. In diesem Fall muss nämlich der gesamte Webauftritt durch einen Webdesgner neu konzipiert und erstellt werden.

Natürlich gibt es automatisierte Backup Systeme. Aber auch diese können ausfallen. Daher geht nichts über eine manuelle Homepage Sicherung.

Ich biete zur Absicherung meiner Kunden immer einen jährlichen Wartungsvertrag an. Dieser beinhaltet, dass 1x monatlich die gesamte Website auf einer externene Festplatte und sicherheitshalber zusätzlich auf einem Stick gesichert und archiviert wird, um im Fall der Fälle darauf zurückgreifen zu können.

Wenn Sie Fragen haben, werde ich diese so rasch wie möglich beantworten.

nach oben